fbpx
Lesezeit: 4 Minuten

Podcast zum Geld sparen auf Apple PodcastSpotify oder Google Podcast

Geld sparen ist clever

Sparen ist der bewusste Umgang mit deinem Geld. Sparen ist clever und der erste Schritt zur Investition von Geld. Dabei kommt es aus meiner Sicht auf 3 grundlegende Maßnahmen an, mit denen du dir eine Struktur aufbauen kannst. Führe ein Haushaltsbuch, konsumiere bewusst und siehe sparen als etwas Positives. Aus diesem Grund sprechen wir heute über diese 3 Maßnahmen, mit denen du deinen eigenen Sparplan aufbauen kannst.

Die 3 wichtigsten Maßnahmen

Es gibt aus meiner Sicht 3 wichtige Maßnahmen die man beherzigen sollte, wenn es darum geht zu sparen. Dabei geht es nicht so sehr um kleine Spartipps, sondern um das große Ganze. Wenn du aber dennoch solche Tipps haben möchtest, kann ich dir den Blog-Beitrag von Madame Moneypenny ans Herz legen. Dort findest du 15 hilfreiche Spartipps für den Alltag. Hier geht es jetzt aber um die 3 entscheidenden Maßnahmen, die dir dabei helfen sollen deinen Vermögensaufbau voranzutreiben.

1. Haushaltsbuch führen

Die erste und aus meiner Sicht wichtigste Maßnahme ist das Führen eines Haushaltsbuchs. Damit schaffst du ganz einfach einen guten Überblick über deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Damit deckst du alle Geldfresser auf und kannst sie Schritt für Schritt eliminieren. Aber auch danach ist es immer hilfreich ein Haushaltsbuch zu führen. Auch ich führe jeden Monat mein Haushaltsbuch und tragen alle Einnahmen und Ausgaben ein. Damit habe ich einen genauen Überblick was ich monatlich sparen kann. Wenn du das Haushaltsbuch mal ein Jahr lang konsequent genutzt hast, weißt du genau wann welche Fixkosten anfallen und wie viel du monatlich zur Seite legen kannst. Das ist besonders wichtig für deinen Sparplan aus dem letzten Beitrag. Ein kostenloses Excel-Haushaltsbuch zum Download findest du übrigens in meinen Vorlagen. Ich nutze ihn selbst und brauche im Monat gut 15 Minuten, um ihn auszufüllen. Die Zeit solltest du dir auch nehmen, denn das ist aus meiner Sicht die wichtigste Maßnahme, um Geld zu sparen.

2. Bewusstes Konsumieren

Die zweite Maßnahme sollte nach der Nutzung des Haushaltsbuchs kommen. Oftmals entdeckst du Ausgaben, mit denen du nicht gerechnet hast oder die dich überraschen. Genau solche Ausgaben geschehen eben nicht bewusst. Und das solltest du in Zukunft verhindern. Entscheide bewusst wofür du dein Geld ausgeben möchtest. Und lass dich nicht von kurzfristigen Sonderangeboten locken. Wenn du das Gefühl hast, dass du jetzt etwas kaufen musst, sage bewusst „Nein“ und warte noch eine weitere Woche. Wenn es dann immer noch wichtig ist, kannst du es kaufen. Denn oftmals sind es nur kleine Impulse die uns zu einem Kauf überreden. Die gilt es zu kontrollieren und Kaufentscheidungen bewusst zu treffen. Hinterfrage also ganz konkret ob du eine weitere Jeans, das neue Auto oder einen noch größeren Fernseher brauchst. Denn jede Konsumausgabe schmälert deine Ersparnis und verlangsamt damit auch deinen Vermögensaufbau. Und nimm auf keinen Fall Schulden in Kauf, nur um deinen Konsum zu finanzieren.

3. Geld sparen als Mindset

Die letzte wichtige Maßnahme um Geld zu sparen, ist das Mindset. Siehe Sparen als etwas Positives. Es ist leicht Sparen als Verzicht zu sehen, weil es eben genau das ist. Sparen ist der Verzicht auf Gegenwartskonsum. Aber Sparen ist eben auch die Verlagerung der Belohnung in die Zukunft. Wenn du jetzt verzichtest, wirst du später mehr davon haben, als wenn du es jetzt sofort ausgibst. Und diese positive Gedanken solltest du mit dem Sparen verknüpfen. Dann fällt es dir viel leichter Geld nicht auszugeben und Sparen wird plötzlich cool. Denn Sparen ist letztlich der bewusste Umgang mit deinem eigenen Geld. Sparen ist clever und du tust es nur für dich selbst.

Zusammenfassung

Es gibt unendliche kleine Spartipps für den Alltag, doch alle unterliegen den gleichen 3 Maßnahmen:

  • 1. Führe ein Haushaltsbuch
  • 2. Triff Kaufentscheidungen bewusst
  • 3. Siehe Sparen als etwas Positives

Letztlich liegt es an dir ob du Geld sparen zu deiner Priorität machst. Doch mit der Umsetzung dieser 3 Maßnahmen bist du auf dem richtigen Weg und kannst durch sie deinen systematischen und automatisierten Sparplan aufsetzen. Mit ihm bleibst du auf kurze Sicht liquide und baust auf lange Sicht ein Vermögen auf. Und genau dabei wünsche ich dir viel Erfolg und auch Spaß bei deiner Kapitalbildung.

Erwähnte Links zum Geld sparen

Kontakt zu Kapitalbildung

Starte noch heute mit deiner Kapitalbildung und schau dir meine Empfehlungen an. Darin findest du interessante Bücher, mein Girokonto, Tagesgeldkonto und Depot und hilfreiche Links für deine Finanzen. Bei Fragen, Anmerkungen oder weiterem Interesse kannst du mich außerdem über folgende Kanäle erreichen: