fbpx
Lesezeit: 4 Minuten
0 0 Bewertungen
Artikelbewertung

Podcast zum Thema letzte Folge von Kapitalbildung auf Apple PodcastSpotify oder Google Podcast

Ein Abschied

Jeder Anfang hat ein Ende. Und so auch meine Zeit als Podcaster/Blogger. Ich konnte in den letzten 2,5 Jahre viel Neues lernen und hoffe, dass auch du dir neues Wissen angeeignet hast. Nach 100 Podcastfolgen und Blogbeiträgen möchte ich das Projekt Kapitalbildung vorerst ad acta legen und mich neuen Dingen widmen. Die Inhalte sind natürlich weiterhin verfügbar und du kannst mich gerne per Mail kontaktieren.

Kapitalbildung zusammengefasst

Fangen wir mit Kapitalbildung und dem Podcast an. Die erste Folge wurde am 9. Januar 2020 veröffentlicht. Seitdem gab es fast wöchentlich eine neue Folge. Insgesamt sind es nun 101 Folgen, wenn man die 0. und 100. heutige Folge mitzählt. Und das bedeutet, dass es auch 101 Blogbeiträge gab. Somit komme ich auf Tonmaterial von insgesamt:

1 Tag 12 Std. 41 Min. und 13 Sek.

Das sind also gut 1,5 Tage Tonmaterial, das hier zusammengekommen ist. Im Blog komme ich auf gut 100.000 Wörter und damit ca. 8,5 Stunden Lesezeit. Im Podcast gab es insgesamt 7 Interviews mit interessanten Menschen. Die Website hat sich in den 2,5 Jahren oftmals verändert. Es gab regelmäßig eine neue Struktur und neue Icons. Im Kern aber sind die Inhalte immer gleich geblieben, wurden aber sukzessive erweitert.

Und damit kommen wir auch zur Finanzplanung. Aus meiner Sicht ist es wirklich ein tolles Angebot und es macht mir wirklich Spaß, anderen Menschen bei ihrer Finanzplanung zu helfen. Daher freut es mich umso mehr, dass eine Person das Angebot in Anspruch genommen hat. Hier konnte Florian hoffentlich einiges mitnehmen, aber auch ich habe unheimlich viel gelernt.

Auf Instagram und Facebook ist es definitiv ruhiger geworden, da es einfach enorm viel Aufwand ist hier regelmäßig Content vorzubereiten und zu veröffentlichen. Trotzdem habe ich gerade zu Beginn hoffentlich hilfreiche und inspirierende Posts veröffentlicht.

Auch wichtig und motivierend für mich sind die Bewertungen und hier insbesondere die Apple Podcast und Spotify Bewertungen. Denn was ich hier mache beziehungsweise gemacht habe, mache ich in meiner Freizeit und ja es ist aufwendig, aber es macht auch Spaß. Besonders dann, wenn ich merke, dass es bei dir gut ankommt. Und da sind Bewertungen einfach Balsam für die Seele. Denn ich will hiermit nicht reich werden. Das muss ich auch nicht, da ich meinen Job als Haupttätigkeit sehe und ihn auch gerne mache. Aber es ist schön zu lesen, dass es Menschen hilft. Weil genau darum geht es. Deshalb noch einmal ein großes Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben. Und falls du in Zukunft noch eine Bewertung schreibst, vielen Dank an dieser Stelle. Ich freue mich wirklich sehr.

Ein Ausblick und Dank

Kommen wir jetzt dazu, wie es in Zukunft weitergehen soll. Wenn du meinen Podcast regelmäßig hörst ist dir bestimmt aufgefallen, dass die Folgen nur noch unregelmäßig veröffentlicht wurden. Das liegt nicht daran, das mir die Themen ausgehen, sondern einfach daran das andere Themen vorgehen. Für mich persönlich ist die 100. Folge ein Meilenstein, und ein guter Zeitpunkt das Projekt eines eigenen Podcasts und Blogs zumindest vorerst zu beenden.

Ich konnte unheimlich viel über Websitegestaltung, Tonaufnahme und -schnitt, über Finanzen und auch über mich selbst lernen. Ich habe aber auch gemerkt, das ich das Pensum nicht weiter halten kann und will. Das Projekt kommt zu einem Ende, wird aber nicht verschwinden. Die Podcastfolgen, Blogbeiträge, Empfehlungen und Vorlagen werden bleiben. Aber es werden vermutlich keine neuen mehr dazu kommen. Trotzdem will ich es mir offen halten, in Zukunft noch weitere Folgen zu veröffentlichen. Deshalb heißt die Folge auch „Die (vorerst) letzte Folge von Kapitalbildung“.

Für mich beginnt nun ein neues noch viel spannenderes Projekt. Denn in den nächsten Tagen wird mein erstes Kind geboren, worauf ich mich schon sehr freue. Das ist ebenfalls ein guter Grund Kapitalbildung bei Seite zu räumen und meine Zeit neu zu sondieren. Denn natürlich möchte ich möglichst viel Zeit mit meinem Kind beziehungsweise der Familie verbringen. Das ist mir extrem wichtig.

Heißt also, die Inhalte wird es weiterhin geben, die Profile auf Instagram und Facebook bleiben auch bestehen, werden aber nicht weiter verwaltet. Wenn du mich also kontaktieren willst, schreib mir am besten eine Mail. Darüber erreichst du mich am schnellsten beziehungsweise überhaupt. Also einfach eine Mail an mail@kapitalbildung.org oder nutze das Kontaktformular auf meiner Website.

Was außerdem noch verschwinden wird, ist die Finanzplanung und das Startegiegespräch. Denn im Laufe des Jahres werde ich das Nebengewerbe abmelden und darf damit auch keine Einnahmen mehr generieren. Daher werde ich bei den Empfehlungen auch die Affiliate Links entfernen und durch einfache Links ersetzen.

Alles in allem passt der Zeitpunkt sehr gut, das Projekt ad acta zu legen und mich neuen Dingen zu widmen. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und ich habe viel Neues gelernt. Und genauso hoffe ich auch, das du einiges aus meinem Podcast mitnehmen konntest. Und wenn es nur die Motivation ist anzufangen. Vielen Dank, das du meinen Podcast gehört und die Blogbeiträge gelesen hast. Es hat mich sehr gefreut.

„Am Ende stellt man doch immer wieder fest, das man immer wieder vor einem neuem Anfang steht“ (Klaus Seibold)

Erwähnte Links zum Thema Kapitalbildung

Kontakt zu Kapitalbildung

Starte noch heute mit deiner Kapitalbildung und schau dir meine Empfehlungen an. Darin findest du interessante Bücher, mein Girokonto, Tagesgeldkonto und Depot und hilfreiche Links für deine Finanzen. Bei Fragen, Anmerkungen oder weiterem Interesse kannst du mich außerdem über folgende Kanäle erreichen: