fbpx
Lesezeit: 2 Minuten

Podcast zum magische Dreieck der Geldanlage auf Apple PodcastSpotify oder Google Podcast

Sicherheit und Liquidität bestimmen die Rendite

Wenn wir einen Kredit in Anspruch nehmen, zahlen wir dafür Zinsen. Und wenn wir einen Kredit bereitstellen, bekommen wir dafür Zinsen. Doch wie entscheidet sich, wie hoch der Zins, also der Preis eines Kredites ist und welche Faktoren spielen hier eine entscheidende Rolle? Aus diesem Grund sprechen wir heute über das Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Liquidität und Rendite und betrachten wie sich gegenseitig beeinflussen.

Drei Eckpunkte des magische Dreieck der Geldanlage

Das magische Dreieck besteht aus 3 Eckpunkten:

  • Sicherheit einer Geldanlage
  • Liquidität einer Geldanlage
  • Rendite einer Geldanlage

Sicherheit bedeutet zugleich auch Risiko und ist der rechte Eckpunkt des Dreiecks. Mit Liquidität ist die Laufzeit der Geldanlage gemeint. Sie ist links unten im Dreieck zu verorten. Und Rendite, als oberer Eckpunkt, beschreibt den jährlichen Erlös in Prozent. Diese 3 Eckpunkte stehen im Konflikt zueinander und können bei einer Geldanlage nicht gleichermaßen erfüllt werden.

Zusammenfassung

  • Ein Mehr an Sicherheit bedeutet weniger Rendite
  • Schnelle Liquidität bedeutet ebenfalls weniger Rendite
  • Eine hohe Rendite setzt also ein größeres Risiko und weniger Liquidität voraus

Wenn dir also jemand eine Geldanlage verspricht oder verkaufen möchte, die alle 3 Punkte erfüllt, sollten alle Alarmglocken klingeln. Denn so etwas gibt es nicht. Mehr Rendite muss immer auch durch mehr Risiko „eingekauft“ werden. Mehr Sicherheit bedeutet immer auch weniger Rendite. Daher sei dir dieser extrem wichtigen Wechselbeziehung dieser 3 Eckpunkte bewusst und berücksichtige sie bei jeder deiner Geldanlagen. Und genau dabei wünsche ich dir viel Erfolg und auch Spaß bei deiner Kapitalbildung.

Erwähnte Links für das magische Dreieck der Geldanlage

Kontakt zu Kapitalbildung

Starte noch heute mit deiner Kapitalbildung und schau dir meine Empfehlungen an. Darin findest du interessante Bücher, mein Girokonto, Tagesgeldkonto und Depot und hilfreiche Links für deine Finanzen. Bei Fragen, Anmerkungen oder weiterem Interesse kannst du mich außerdem über folgende Kanäle erreichen:


 

Pin It on Pinterest

Der Beitrag gefällt dir?

Dann lass mir gerne einen Daumen nach oben da oder teile den Beitrag auf Social Media!