fbpx
Lesezeit: 3 Minuten
0 0 Bewertungen
Artikelbewertung

Podcast zum Vermögensaufbau auf Apple PodcastSpotify oder Google Podcast

Vermögensaufbau à la Unternehmen

Ein treffender Vergleich deines Vermögensaufbaus ist der mit einem Unternehmen. Es gibt viele Parallelen und gerade unternehmerisches Handeln ist auch für deine Geldanlagen extrem wichtig und wertvoll. Dabei gibt es 3 Punkte zum Mindset, auf die du unbedingt achten solltest und weitere Aspekte des Vergleichs. Aus diesem Grund sprechen wir heute darüber, warum du deinen Vermögensaufbau wie ein Unternehmen behandeln solltest.

Unternehmen vs. Vermögensaufbau

Im Wesentlichen beschränkt sich der Erfolg eines Unternehmens auf den Gewinn. Nach Abzug aller Kosten sollte noch etwas übrig sein:

Gewinn = Umsatz – Kosten

Sind die Kosten geringer als der Umsatz, dann macht das Unternehmen einen Gewinn. Dabei ist es ein weiteres Ziel, diesen Gewinn ständig zu steigern. Dieser Wachstum bedeutet daher, dass das Unternehmen zum Zeitpunkt Y mehr Gewinne verbucht als zum früheren Zeitpunkt X. 

Wachstum = Gewinn Zeitpunkt Y > Gewinn Zeitpunkt X

Mit diesen beiden Zielen kannst du auch deinen Vermögensaufbau vergleichen. Du willst nach allen Geldausgaben noch etwas übrig haben. Und du möchtest, durch deinen langfristigen Vermögensaufbau, zu einem späteren Zeitpunkt mehr Geld haben. Dabei kann man die beiden Ziele auf die 3 Bereiche der Kapitalbildung beziehen: Geld verdienen, sparen und investieren.

Geld verdienen

Unternehmen verdienen ihr Geld indem sie Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Je mehr sie verkaufen, desto mehr Umsatz generieren sie. Das gleiche gilt auch für dich als Person und damit auch für deinen Vermögensaufbau. Je mehr du arbeitest, desto mehr Geld verdienst du. Das ist die eine Stellschraube, um den Gewinn zu erhöhen. Nämlich die Steigerung des Umsatzes durch einen Mehrverkauf.

Geld sparen

Eine weitere Möglichkeit ist die Senkung der Kosten. Durch konkrete Pläne, Budgets und Kostenkontrolle überprüfen Unternehmen regelmäßig ihre Ausgabenseite. Unnötige Ausgaben können so identifiziert und eliminiert werden. Genau das kannst du auch tun. Trage deine Einnahmen und Ausgaben in ein Haushaltsbuch ein und schaue, wo genau du unnötig Geld verlierst. Damit kannst du deine Ausgaben optimieren und den Sparbetrag erhöhen.

Geld investieren

Neben dem Verkauf von mehr Produkten oder Dienstleistungen können Unternehmen diese auch weiterentwickeln. Hierzu investieren sie Zeit und Geld in die Forschung und Entwicklung und erhoffen sich davon in Zukunft einen Mehrerlös. Das gilt auch für dich. Wenn du neue Fähigkeiten lernst oder effektiver arbeitest, dann steigt dein Wert auf dem Arbeitsmarkt und du steigerst deine Einnahmen. Hierfür brauchst du in der Regel Weiterbildungen und weitere Ausbildungen. Diese kosten im ersten Moment Geld, aber langfristig bringen sie einen Ertrag. So wie die verbesserten Produkte bei Unternehmen.

Unternehmerisches Mindset

Dieser Vergleich zwischen dem Vermögensaufbau und einem Unternehmen brauch ein passendes Mindset. Es wird gerne auch unternehmerisches Denken genannt. Aus meiner Sicht gibt es hier 3 Punkte die du unbedingt verinnerlichen solltest:

  • 1. Langfristiges Denken
  • 2. Kontrolliertes Risiko
  • 3. Eigenverantwortliches Handeln

Langfristiges Denken meint dabei den Verzicht im Hier und Heute, um die Belohnung erst in Zukunft zu bekommen. Dafür brauchst du auch die Vorstellungskraft, dass sich der Verzicht lohnt und auszahlt. Sparen im Sinne des Verzichts also als etwas Gutes zu sehen. Mit dem kontrollierten Risiko ist gemeint, dass du dir bewusst bist, dass du ohne Risiko keine Gewinne einfahren wirst. Beide gehen Hand in Hand und Bedingen sich gegenseitig. So wie im Magischen Dreieck zu sehen. Sei dir dessen bewusst und nutze die Möglichkeiten das Risiko zu kontrollieren. Schlussendlich brauchst du aber auch die Eigenverantwortung. Das Wissen, dass es keiner für dich machen wird. Nur du bist für dein Geld verantwortlich. Niemand sonst. Daher eigne dir Wissen an, mache einen Plan und setze ihn um. Nur du kannst dich wirklich gut um dein eigenes Geld kümmern.

Zusammenfassung

Versuche bei deinem Geld wie ein Unternehmen zu handeln. Maximiere deine Einnahmen durch mehr Arbeit oder einen höheren Mehrwert. Spare unnötige Ausgaben durch ein Haushaltsbuch. Und investiere das übrige Geld sinnvoll, um später mehr davon zu haben. Wenn du dabei noch das unternehmerische Denken verinnerlichst, bist du auf einem sehr guten Weg. Versuche daher langfristig zu Denken, dein Risiko zu kontrollieren und eigenverantwortlich zu Handeln. Und genau dabei wünsche ich dir viel Erfolg und auch Spaß bei deiner Kapitalbildung.

Erwähnte Links zum Vermögensaufbau

Kontakt zu Kapitalbildung

Starte noch heute mit deiner Kapitalbildung und schau dir meine Empfehlungen an. Darin findest du interessante Bücher, mein Girokonto, Tagesgeldkonto und Depot und hilfreiche Links für deine Finanzen. Bei Fragen, Anmerkungen oder weiterem Interesse kannst du mich außerdem über folgende Kanäle erreichen: