fbpx
Lesezeit: 5 Minuten

Podcast zu attraktiven Anlagemöglichkeiten auf Apple PodcastSpotify oder Google Podcast

Anlagemöglichkeiten mit Potenzial

Transparenz, Rendite und Risiko sind die 3 wichtigsten Kriterien für jede Geldanlage. Wenn du genau verstehst was dort passiert, die Kosten transparent sind und dem Risiko eine angemessene Renditeerwartung gegenübersteht, dann solltest du dieses Finanzprodukt für dein Portfolio in Betracht ziehen. Aus diesem Grund sprechen wir heute über 6 attraktive Anlagemöglichkeiten, die genau diese Voraussetzungen erfüllen.

3 angepasste Kriterien

Im letzten Beitrag des Blogs ging es bereits um 7 schlechte Geldanlagen. Diese wurden anhand von 3 Kriterien identifiziert. Wird ein Kriterium nicht erfüllt, dann handelt es sich um eine unattraktive Anlagemöglichkeit:

  • 1. Transparenz
  • 2. Rendite
  • 3. Risiko

Um nun attraktive Geldanlagen zu identifizieren, müssen diese einfach nur die 3 Kriterien erfüllen. Allerdings spielen für den langfristigen Vermögensaufbau auch andere Faktoren eine Rolle, sodass die Kriterien entsprechend angepasst werden müssen.

Transparenz bleibt dabei unverändert. Du musst jede Geldanlagen verstehen und erklären können. Außerdem sollten alle Kosten des Produkts transparent sein, damit eine faire Bewertung überhaupt möglich ist. Bei der Rendite hingegen gibt es eine kleine Anpassung. Natürlich sollte eine Anlage nach Abzug aller Renditefresser (Inflation, Steuern und Kosten) eine positive Rendite aufweisen. Wenn aber der Zweck des Anlageprodukts ein anderer ist (wie bspw. beim Tagesgeldkonto), dann kann dieses Kriterium vernachlässigt werden. Dem Risiko als drittes Kriterium muss immer eine angemessene Renditeerwartung gegenüberstehen. Dabei kannst nur du allein entscheiden welches Risiko für dich vertretbar ist. Als Hilfe kannst du gerne meinen kostenlosen Risikoleitfaden nutzen. Wichtig ist nur, dass du dir das Risiko leisten kannst (Risikotragfähigkeit) und auch willst (Risikobereitschaft).

6 attraktive Anlagemöglichkeiten

Mit den angepassten Kriterien kannst du wirklich attraktive Geldanlagen identifizieren. Hierbei sprechen wir immer über solche Anlagen, die dich auf deinem Weg zum langfristigen Vermögensaufbau unterstützen. Wenn dabei ein Kriterium nicht erfüllt wird, solltest du die Finger davon lassen. Denn dann dient diese Geldanlage nicht deiner Kapitalbildung. In der folgenden Tabelle findest du die 6 attraktiven Anlagemöglichkeiten. Dabei gehe ich von den Geldanlagen im Allgemeinen aus. Natürlich ist das keineswegs eine Anlageempfehlung, sondern vielmehr ein kleiner Überblick zur ersten Einschätzung. Du solltest immer jeden Einzelfall selbst prüfen:

GeldanlageTransparenzRenditeRisiko
Tagesgeldkontogutkeine (aber anderer Zweck)kein
Aktienguthochhoch
Aktien-ETFguteher hochmittel
Immobiliengutmittelmittel
Goldgutgeringeher gering
Humankapitalguthochkein

1. Tagesgeldkonto

Auch wenn das Tagesgeldkonto keine Rendite bringt, so gehört es doch zu jedem langfristigen Vermögensaufbau dazu. Denn ohne Liquiditätsreserve wäre ein langfristiges Investment nicht möglich, da du die Anlagen auch in Krisenzeiten halten muss. Aber auch eine Cash-Quote über den Notgroschen hinaus kann durchaus sinnvoll sein. Vor allem dann, wenn du Spielraum für neue Chance suchst. So kannst du, wie im Falle von Corona, von den fallenden Kursen an der Börse profitieren und Positionen bedenkenlos nachkaufen. Oder wenn du dir noch nicht sicher bist, welches Investment das nächste sein soll, dann liegt dein Geld auf dem Tagesgeldkonto besser, als es wahllos zu investieren. Zudem ist es leicht zu verstehen, die Kosten sind transparent, es dient der Geldaufbewahrung und es ist extrem sicher.

2. Aktien

Aktien als Direktanlage sind einfach zu verstehen, da es sich um Anteilsscheine an Unternehmen handelt. Damit profitierst du von den Gewinnen des Unternehmens in Form von Dividenden. Außerdem kannst du eine Rendite über Kurssteigerungen realisieren, da die Anteile an der Börse bzw. am Markt gehandelt werden. Natürlich steht den Vorteilen und recht hohen Renditeerwartungen auch ein höheres Risiko gegenüber. Trotzdem ist es noch recht verhältnismäßig und daher vertretbar. Auch wenn du selbst schauen musst auf welche einzelnen Unternehmen du dein Geld setzt. Du siehst also, dass Aktien transparent sind, eine recht hohe Renditeerwartung besitzen und dafür ein angemessenes Risiko mit sich bringen. Allerdings musst du dir das Risiko leisten können und wollen.

3. Aktien-ETF

ETF sind Anlagevehikel in Form von Fonds. Als Aktien-ETF beinhalten sie Aktien, die du als Anleger ganz einfach in dein Portfolio holen kannst. Du kaufst dabei nicht die Aktien selbst, sondern den ETF, der anteilsmäßig an Aktien beteiligt ist. Dabei bildet ein ETF immer einen Aktienindex (z.B. den DAX) nach. So profitierst du von den Entwicklungen am Markt und den Gewinnbeteiligungen. Außerdem kannst du mit relativ wenig Kapital in viele Unternehmen investieren. Es ist also recht einfach zu verstehen, die Renditeerwartungen sind sehr interessant und das Risiko ist durch die breitere Diversifikation geringer als bei Einzelaktien. Aber auch hier solltest du immer jedes Investment im Einzelfall prüfen. Nicht jeder Aktien-ETF ist empfehlenswert.

4. Immobilien

Investitionen in Immobilien kannst du über eine Direktanlage oder über Anlagevehikel umsetzen. Als Direktanlage durch den Kauf einer Wohnung oder eines Hauses. Indirekt dann über die Investition in Immobiliengesellschaften, die an der Börse notiert sind. Das sind aber streng genommen Aktien und keine Immobilien, auch wenn die Unternehmen ihr Geld mit Immobilien verdienen. Außerdem gibt es noch sogenannte REIT (Real Estate Investment Trust), die dich dein Geld, unter gewissen Regulierungen, ebenfalls in Immobilien-Aktiengesellschaften investieren lassen. Geschlossene Fonds als Immobilieninvestment sind nicht wirklich geeignet und davon solltest du unbedingt die Finger lassen. Alles in allem sind Immobilien aber leicht zu verstehen und sie haben eine moderate Rendite, zu einem vertretbaren Risiko. Natürlich musst du aber jede Immobilie isoliert bewerten.

5. Gold

Bei den Rohstoffen solltest du ausschließlich Gold in dein Portfolio lassen. Als kleine Beimischung von 5% bis 10% finde ich es als inflationssicheres Edelmetall sehr attraktiv. Denn seit über 6.000 Jahren ist Gold etwas wert und es hat seitdem noch nie Pleite gemacht, so wie andere Währungen. Da es überall akzeptiert wird und die Vorräte endlich sind wird es wohl immer als Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel dienen. Wenn du daher Interesse an Gold hast, dann würde ich immer physisches Gold empfehlen, weil du hier einfach sicher sein kannst, dass du auch wirklich Gold besitzt. Alles andere ist nur virtuelles Gold. Als physische Form ist Gold sehr einfach zu verstehen, es schützt dein Vermögen vor Inflation und hat nur ein geringes Risiko.

6. Humankapital

Diese Anlagemöglichkeit wird oft übersehen oder unterschätzt. Doch die Beste Investition ist immer noch die Investition in sich selbst. Je mehr du weißt oder kannst, desto wertvoller ist deine Arbeitskraft am Markt. Damit steigt dein Gehalt als Angestellter oder dein Umsatz als Selbstständiger. Sei daher niemals zu geizig einen Kurs oder ein Seminar zu kaufen. Denn wenn der Kurs wirklich gut ist, wirst du ihn schnell wieder raushaben. Auch Fehler solltest du als Erfahrungen verbuchen. Gerade bei alten Investments, die nicht gut gelaufen sind, solltest du diese als Lehrgeld verbuchen und die Fehler in der Zukunft vermeiden. Insgesamt ist dein Humankapital sehr leicht zu verstehen, die Renditeerwartungen sind enorm und dein Risiko liegt bei nahezu 0.

Zusammenfassung

Die 6 genannten Anlagemöglichkeiten beinhalten natürlich niemals alle attraktiven Anlagen. Denn Rahmenbedingungen können sich ändern, Kosten steigen oder Renditen einbrechen. Für deine Geldanlagen ist aber wichtig, dass du die passenden Produkte in dein Portfolio nimmst, mit denen du auch wirklich Nachts ruhig schlafen kannst. Diese zu finden ist ebenso schwer, wie zwischen den gefundenen Anlagen zu entscheiden. Denn am Ende musst du jedes Investment für dich alleine prüfen. Und genau dabei wünsche ich dir viel Erfolg und auch Spaß bei deiner Kapitalbildung.

Erwähnte Links zu Anlagemöglichkeiten

Kontakt zu Kapitalbildung

Starte noch heute mit deiner Kapitalbildung und schau dir meine Empfehlungen an. Darin findest du interessante Bücher, mein Girokonto, Tagesgeldkonto und Depot und hilfreiche Links für deine Finanzen. Bei Fragen, Anmerkungen oder weiterem Interesse kannst du mich außerdem über folgende Kanäle erreichen: