fbpx
Lesezeit: 5 Minuten
5 1 Bewertung
Artikelbewertung

Podcast zum Thema Jahresrückblick auf Apple PodcastSpotify oder Google Podcast

Was war los in 2021?

Das vergangene Jahr hat wieder einiges für uns bereit gehalten. Corona sind wir immer noch nicht los, aber trotzdem gab es sicherlich auch wieder viele positive Erlebnisse. Auch bei mir ist wieder einiges passiert. Zum einen bei Kapitalbildung und zum anderen im privaten Bereich. Aus diesem Grund gibt es heute einen persönlichen Jahresrückblick 2021, aus meiner Sicht und einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Jahresrückblick 2021 – Kapitalbildung

Fangen wir mit Kapitalbildung und dem Podcast an. In 2021 habe ich 33 Folgen aufgenommen. Mit der heutigen Folge sind es sogar 34 Folgen. Dabei bin ich insgesamt auf gut 12,5 Stunden Aufnahmezeit gekommen. Das sind gut 22 Minuten pro Podcastfolge. Von diesen 34 Folgen waren 5 Interviews. Darunter der Chefvolkswirt von Greenpeace, die Gründer von getquin und etf1.de, ein Interview mit Burak Kalman und ein Interview mit Florian, der an meiner Finanzplanung teilgenommen hat.

Und da es zu jeder Folge weiterhin einen Blogbeitrag gab, waren es auch 34 Blogbeiträge in diesem Jahr. Auf der Website ist auch so einiges passiert. Es gibt eine neue Struktur, die hoffentlich einfacher und einheitlicher gestaltet ist. Außerdem gibt es jetzt auch eine ausführliche Blogsuche und die Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen.

Und damit kommen wir auch zur Finanzplanung. Aus meiner Sicht ist es wirklich ein tolles Angebot und es macht mir einfach Spaß. Zudem hatte ich dieses Jahr meinen ersten Kunden und ein paar Erstgespräche. Mit Florian habe ich ja auch das Interview geführt und ich glaube, wir haben wirklich das erreicht, was er sich für seine Finanzen vorgenommen beziehungsweise vorgestellt hat. Für 2022 habe ich zumindest wieder eine Anfrage, von der ich hoffe, dass wir demnächst auch starten. Und vielleicht kommen ja noch weitere Anfragen rein, da ich hier den Personen wirklich ganz individuell helfen kann.

Dann kommen wir jetzt zu Instagram. Hier ist es definitiv ruhiger geworden, da es einfach enorm viel Aufwand ist, regelmäßig Content vorzubereiten. Trotzdem habe ich den größten Teil des Jahres hoffentlich hilfreiche und inspirierende Posts veröffentlicht. Auch in Zukunft wird es hier ruhiger werden und vielleicht schalte ich die sozialen Medien sogar komplett ab. Einfach weil mir diese Welt teilweise nicht gefällt, zu aufwendig ist und der Nutzen zu gering ist. Aber da habe ich noch keine finale Entscheidung getroffen. Also mal sehen wie ich mich hier entscheiden werde.

Nun noch ein Punkt, der mir auch sehr wichtig ist. Und zwar die Bewertungen und hier insbesondere die Bewertungen aus Apple Podcast. Denn was ich hier mit dem Podcast mache, mache ich in meiner Freizeit und ja es ist aufwendig, aber es macht auch Spaß. Besonders dann, wenn ich merke, dass es bei dir gut ankommt. Und da sind die Bewertungen einfach Balsam für die Seele. Denn ich will hiermit nicht reich werden. Das muss ich auch nicht, da ich meinen eigentlichen Job als Haupttätigkeit sehe und ihn auch gerne mache. Aber es ist schön zu lesen, dass es Menschen hilft. Weil genau darum geht es mir. Deshalb noch einmal ein großes Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben. Besonders an die Personen, die mir auch einen Text zu den 5 Sternen dazu geschrieben haben.

Jahresrückblick 2021 – Persönlich

Kommen wir jetzt zum persönlichen Teil des Jahres. Ganz klar, Corona hat uns und auch mir wieder einiges abverlangt. Und besonders die vierte Welle vor Weihnachten hat mich schon sehr frustriert, was davor nicht so der Fall war. Aber auch da bin ich wieder rausgekommen und die Weihnachtszeit war trotzdem sehr schön und erholsam. An der Börse gab es dagegen kein großes Auf und Ab. Die Kurse waren recht stabil und sind auch auf das Jahr gesehen wieder gut gestiegen. Gute Zeitpunkte zum Nachkaufen habe ich aber nicht gesehen. Nur bei einzelnen Aktien habe ich nochmals zugelegt und die ETFs im regelmäßigen Sparplan ausgebaut.

Ansonsten hatte ich auch wieder die Chance oder das Privileg Geld über das Jahr zu sparen und damit dann auch am Ende des Jahres zu spenden. Und das wie jedes Jahr an Greenpeace. Ansonsten habe ich wieder ein paar Bücher gelesen, vor allem zum Thema Gesundheit (Ernährung und Körper). Hier habe ich also wieder einiges dazu gelernt.

Jahresvorschau 2022

Kommen wir dann jetzt zum Ausblick für 2022. Definitiv möchte ich wieder einige Bücher lesen. Hier habe ich mir auch schon welche besorgt, auf die mich sehr freue. Ansonsten steht auch wieder der Sport im Mittelpunkt. Hier aber nicht nur das Joggen, sondern auch Krafttraining. Und dazu möchte ich auch die Ernährung etwas anpassen. Also einfach neue Routinen einführen, die mir gut tun. Ansonsten will ich natürlich auch wieder viel Zeit mit meinen Lieben verbringen. Darauf freue ich mich am meisten und darauf möchte ich auch meinen Fokus legen.

Bei Kapitalbildung möchte ich auf jeden Fall noch die 100 Folgen voll machen. Und danach werde ich mal weitersehen, was noch kommt. Ich denke mit der 100. Folge werde ich erstmal einen Cut machen und den Podcast und Blog zurückfahren, vielleicht sogar ganz beenden. Je nachdem wie viel Input ich noch habe, den ich für sinnvoll erachte. Weil ich habe einfach gemerkt, dass ich Kommentare zu tagesaktuellen Themen nicht bedienen kann und will. Ich bin meistens einfach zu langsam und es lohnt sich aus meiner Sicht auch nicht, sich mit sehr kurzfristigen Trends oder Nachrichten aufzuhalten. Von daher werde ich mal sehen, was aus Kapitalbildung wird. Die Finanzplanung, die veröffentlichten Folgen und die Blogbeiträge bleiben aber auf jeden Fall verfügbar.

Ansonsten werde ich wohl aber wie schon erwähnt Instagram und Facebook abschalten, da es sich einfach nicht lohnt. Da werde ich auf die gute alte E-Mail setzen. Wenn du mich also sicher und schnell erreichen willst, mach es auch heute gerne schon per E-Mail. Vor allem dann, wenn du weitere Themen für den Podcast hast. Ich habe zwar noch genug Themen, vor allem um die 100 voll zu machen. Aber ich will natürlich auch was veröffentlichen, was dir weiterhilft. Geplant sind bisher Folgen zu den folgenden Themen (ohne Gewähr):

  • Stopp-Loss-Ordern
  • Rebalancing
  • Praktische Spartipps
  • ETF-Blase
  • Aktienanalyse
  • Checkliste für Konto, Depot, ETF und deine ersten Investition
  • Geldanlage für das eigene Kind
  • Geld in der Partnerschaft
  • Erbe
  • Frugalismus

Erwähnte Links zum Thema Jahresrückblick

Kontakt zu Kapitalbildung

Starte noch heute mit deiner Kapitalbildung und schau dir meine Empfehlungen an. Darin findest du interessante Bücher, mein Girokonto, Tagesgeldkonto und Depot und hilfreiche Links für deine Finanzen. Bei Fragen, Anmerkungen oder weiterem Interesse kannst du mich außerdem über folgende Kanäle erreichen: